• Analytik

    Wie werden Ginkgo-Arzneimittel hergestellt?

    Letzterns habe ich bei meiner Freundin eine Dose mit Gingko biloba Pillen entdeckt. Sie sagte, dass sie diese mal vor einer Prüfung einnahm und schilderte mir, dass sie krasse Träume danach hatte. Ich warf einen Blick auf die Inhaltsstoffe. Mich interessierte seitdem wie Ginkgo-Arzneitmittel wirken und wie sie hergestellt werden.

  • Analytik

    Automatisierte Adsorptionseinheit

    Eines meiner Projekte war der Bau einer Anlage, welche die Produkte einer Fermentation aufreinigt. Es gab schon eine Reihe von chemisch-physikalischen Voruntersuchungen. Meine Aufgabe bestand darin, das bisherige experimentelle Vorgehen ezu automatisieren.

  • Biotechnologie

    Mikrobielle Cellulose aus dem Mini-Bioreaktor

    Mikrobielle Cellulose Warum wollen wir mikrobielle Cellulose? Wie sieht es bei anderen aus? (industriell, Hobby , FabLab) Rezept: Hestrin-Schramm Medium Fermentation im Mini-Bioreaktor Zucker separat dosieren Wie kann das Produkt gewonnen werden? Langfristig soll dieser
  • Biotechnologie

    Sehr kleine Terrarien für sehr kleine Viecher

        Es gibt einen Wikipedia-Artikel zu Meiofauna, wozu die Springschwänze zu zählen sind. Ebenfalls zur Gruppe der bodenlebenden Organismen gehört das gesichtete Exemplar der Nematoden.  
  • Biotechnologie

    Der automatisierte Mini-Bioreaktor aus dem 3D-Drucker

    Ich hatte den Plan verschiedene Mikroorganismen zu kultivieren. Z.B. wollte ich eine Hefekultur für meine Weine oder eine Essigsäurekultur für mikrobielle Cellulose. Ein automatisierter Mini-Bioreaktor dosiert, rührt und belüftet automatisch meine Ansätze.

Persönliches

  • Meine Karriereanker nach Edgar Schein

    5. Januar 2018 0

    Der Fragebogen nach Edgar Schein gibt Aufschluss über sogenannte Karriereanker, die bei der Berufsfindung wichtig sind. Diese Anker sind eine Mischung aus Kompetenzen, Motiven und Werten und zeigen eine berufliche Grundorientierung auf.

  • Testergebnis meines Big-Five-Persönlichkeitstests

    5. Januar 2018 0

    In der Pyschologie gibt es einen Persönlichkeitstest , mit dem sich die Wesenszüge Offenheit, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und Neurotizismus vergleichend ermitteln lassen. Hier ist mein Testergebnis.

  • Meine Literatur zum Ingenieursein und den Life Sciences

    23. Mai 2016 0

    Lesen bildet! Ein Leben lang. Erklärungen, Anregungen, andere Meinungen von Experten sind hilfreich, um sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Ich stelle hier einen kleinen Auszug meiner aktuellen Literatur vor.

Ausbildungs- und Berufsstationen, Exkursionen